Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Saisonstart am 14.09.2020

Wiederaufnahme des Sportbetriebs, nach Corona-Pause

Nach langer, Corona bedingter Pause beginnt pünktlich zum Ferienende die neue Sportsaison der SG-Leinzell.

Auflagen und Hygienekonzept

Jedoch haben wir einige Auflagen vom Land Baden-Württemberg, die wir berücksichtigen müssen, damit sich das Virus nicht wieder stärker ausbreitet. Wenn wir unseren Trainingsbetrieb wieder intensivieren, tun wir das immer noch mit der Gefahr, dass sich Menschen in den Trainingseinheiten anstecken können. Damit das Risiko möglichst gering ist, haben wir ein Konzept für die verschiedenen Sportstätten (Sportstätten benennen) erarbeitet, mit dem wir das sicherstellen wollen.

Neben den Raumkonzepten gibt es auch entsprechende Abstands- und Hygieneregeln sowie Rahmenbedingungen für das Training. Für uns alle ist es nun wichtig, dass sich alle Teilnehmer*innen auch an diese Spielregeln halten, weshalb wir Euch mit dieser Information über die Regeln informieren wollen.

Das Hygienekonzept könnt Ihr Euch hier herunterladen.

Genehmigung durch die Gemeinde

Das Hygienekonzept der der SG wurde am 03.09.2020 durch die Gemeinde Leinzell genehmigt.

Wichtiges vorab

Unterweisung durch die Trainer*innen und Übungsleiter*innen der SG

Unsere ehrenamtliche Trainerinnen und Übungsleiterinnen werden Euch in das Raum- und Hygienekonzept einweisen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer der Sportstunden ein Informationsblatt, welches die wichtigsten Punkte des Konzepts beinhaltet.

Dokumentation ist Pflicht

Wir Ihr das sicher von vielen Bereichen des täglichen Lebens inzwischen kennt, sind wir verpflichtet eine Teilnehmerliste zu führen.

• In jeder Trainingsstunde die Teilnehmerliste durch den/die Übungsleiter*in auf Anwesenheit zu überprüfen. Die Anwesenheitsliste enthält Angaben zu Trainingsdatum, Trainingsort, ÜL-Name und TN-Name jeweils mit Anschrift, Emailadresse sowie Telefon), damit bei einer möglichen Infektion eines Sporttreibenden oder eines*r Übungsleiter*in die Infektionskette zurückverfolgt werden kann.
  • Die ausgefüllten Listen werden zeitnah an einer zentralen Stelle im Verein abgelegt, um im Bedarfsfall dem Gesundheitsamt aushändigen zu können.

Wer das NICHT möchte, kann an der Sportstunde, bzw. am Training nicht teilnehmen.

Gymnastikmatten bitte mitbringen

• Die Sportgruppen, bei denen Yoga-Matten/Gymnastikmatten benötigt werden, sind die Teilnehmer*innen anhalten eigene Matten zum Training mitzubringen. Denkt bitte daran! Aus Hygienegründen denken wir bevorzugt sowieso jeder Teilnehmer seine eigene Matte.

Gesundheitsprüfung

• Nur gesunde und symptomfreie Sporttreibende können am Training teilnehmen. Andernfalls ist eine Teilnahme nicht möglich.
  • Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, dürfen frühestens nach 14 Tagen (gerechnet ab dem Tag der Erkrankung) und mit ärztlichem Attest wieder am Training teilnehmen. Der/die Trainer*innen und Übungsleiter*in werden dies vor jedem Training abzufragen.

Personenkreis

• Im Trainingsbetrieb sollten ausschließlich die Übungsleiter*innen/Trainer*innen und Helfer sowie die Teilnehmenden anwesend sein (keine Eltern, keine Zuschauenden).
  • Die Teilnahme von Risikogruppen (gemäß Definition des Robert Koch-Institutes) am Sportbetrieb sollte mit Sorgfalt abgewogen werden (betrifft Übungsleiter*innen und Teilnehmende).

Fragen

Solltet Ihr Fragen haben, wendet Euch bitte zunächst an Eure Trainer oder direkten Ansprechpartner im Verein. Auf diesem Wege sagen wir Euch allen schon jetzt Danke dafür, dass Ihr diese nicht alltägliche Situation so annehmt. Wollen wir hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Wochen weiter entspannt, dabei unsere Teilnehmer, Sportler und Mitglieder gesundheitlich geschützt bleiben, Ihr aber auch das lang ersehnte gute Gefühl beim und nach Sporttreiben wieder spürt. Denn auch das ist ein wichtiger Baustein, gesund zu bleiben.

Mit der Teilnahme am Sportangebot seid Ihr einverstanden, dass die SG Leinzell, Eure Daten im Falle einer Corona-Infektion in der Gruppe an das Gesundheitsamt weitergeben darf.

Ralf Hüber

Erster Vorsitzender, SG-Leinzell