Eltern- und Kindgruppe Startet im Oktober

Eltern und KindUnsere Eltern- und Kindgruppe startet am 9. Oktober

Dieses Jahr ist alles etwas anders. So beginnt der Saisonstart der Eltern/Kindgruppe dieses Jahr am 9. Oktober.

Corona-Regeln

Selbstverständlich finden die Übungsstunden für das Eltern-/Kind Programm, nach den Richtlinien der Corona-Verordnung Sport, den Empfehlungen und Leitlinien von DOSB und DTB, sowie dem von der Gemeinde Leinzell genehmigtem Hygiene-Konzept der SG-Leinzell statt.

Speziell für den Eltern/Kind Sport gelten in Bezug auf die Gruppengröße:

• Ein Baby/Kind und ein Elternteil werden als eine Einheit betrachtet. Es sollte nach Möglichkeit das gleiche Elternteil das Angebot wahrnehmen.

Übungsleiter

Sandra Herdeg-Schubauer und Jenny Pawlak freuen sich auf die Sportstunden ab Oktober und das Wiedersehen mit den Kindern und Eltern.

Zuwachs herzlich willkommen

Interessierte Eltern, die mit Ihren Kindern zur Sportstunde für die 2- bis 5-jährigen Kinder kommen möchten sind bei uns herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich vorher an. Ein kurzes E-Mail an info[at]sg-leinzell.de genügt.

Wo wird geübt

Sporthalle Leinzell, Hallenteil A

Eltern und KInd

Die Kinder und Eltern treffen sich freitags, kurz vor 16 Uhr am Sportlereingang der Sporthalle in Leinzell. Gemeinsam geht es dann, mit Abstand, Maske und Handdesinfektion in die Sporthalle. Während der Übungsstunde ist keine Maskenpflicht. Über das Hygienekonzept werden Euch die Übungsleiter unterrichten.

Was wird gemacht

BegrüßungWir beginnen immer mit dem gleichen Begrüßungslied, bei dem Lotti die Kinder zum Mitmachen und Aufwärmen animiert. Die Stunde wird dann mit einem Entdeckungs- oder Rollenspiel eröffnet, welches die Kinder zu unterschiedlichen Bewegungsabläufen motiviert und dadurch ihre Motorik im Laufen, Springen, Klettern und Balancieren fördert. Danach werden zusammen mit den Eltern unterschiedliche Großgeräte zu kleinkind-gerechten Bewegungslandschaften aufgebaut, die entsprechend gesichert sind und von den Kinder – ja nach Alter- mit und ohne Unterstützung der Eltern bewältigt werden können. Mit dem Ritual, Abschlusslied wird die Stunde, wieder unter Einsatz der Handpuppe Lotti beendet.

Spielerisch wird die Entwicklung der Bewegungsfähigkeit von Kleinkindern gefördert. Dies geschieht mit Hilfe von Klein- und Großgeräten – Bewegungslandschaften – Phantasiegeschichten – Alltags-Materialien  – und natürlich mit allerlei Spielen. Ebenso spielerisch soll der verständnisvolle Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen vermittelt werden.

Mitzubringen:

Ein Elternteil, Gute Laune, Sportkleidung und Schuhe (oder Antirutschsocken auch für die Eltern)