Basiskurse erfolgreich abgeschlossen

Selbstverteidigung für Frauen

Üben mit der Partnerin

Gleich zwei Kurse,  zum Thema wurden in der vergangenen Woche in Leinzell erfolgreich abgeschlossen. 20 Frauen aus  Leinzell und Umgebung nahmen am den beiden Basis-Kursen, Selbstverteidigung für Frauen, teil.  Kurs „Eins“, fand an fünf Dienstag-Abenden statt. Der Kurs „Zwei“ wurde von den Teilnehmerinnen in einem wahren Power-Marathon, am vergangenen Samstag absolviert.  Verantwortlicher Trainer und Übungsleiter der beiden Kurse war Ralf Hüber, der auch als Chef-Trainer des Dojo Musashi, der SG Leinzell die rund 70 Leinzeller Kampfsportler trainiert.

Die Frauenkurse Selbstverteidigung  in Leinzell wurden zusätzlich  unterstützt durch das Lehrteam Gewaltprävention, im Württembergischen Judoverband.

Ziel die beiden Kurse waren, den Frauen in Theorie und Praxis die Aspekte der Gewaltprävention und Selbstbehauptung, sowie in zahlreichen Praxisübungen die Grundbegriffe der körperlichen Selbstverteidigung, zu erlernen. Die engagierten Frauen, erfuhren so, wie sie die typische Opferrolle vermeiden können. Weiteres Thema war; kritische Situationen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden sich aber auch in einer solchen Situation richtig zu verhalten (Körpersprache, Verbal usw.)und zu behaupten. Darüber hinaus erlernten sie Befreiungsmöglichkeiten aus verschiedensten Angriffen und Situationen sowie effektive Verteidigungstechniken.  Zusätzlich und anhand von einfachen Beispielen, gegebenenfalls auch  Alltagsgegenstände als Waffe zu nutzen und im Notfall auch einzusetzen.

Der berühmte Tritt in den UnterleibViele Fragen tauchten rund um das Thema “Einsatz von Selbstverteidigungswaffen“ auf. Übungsleiter Ralf Hüber gab zu allen gestellten Fragen Antworten und Tipps. Zum Abschluss der Kurse konnten sich die Teilnehmerinnen von Sinn und Zweckmäßigkeit  sogenannter Pfeffersprays ein Bild machen  und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen, Tierabwehr-Spray oder Übungsspray auf Wasserbasis selbst „abfeuern“.

Die vermittelten Grundlagen des Basis-Kurses, schienen den Kursteilnehmerinnen so viel Spaß gemacht zu haben, dass sich eine Großzahl  schon vor Ende Ihres Kurses bereits zu den Folgekursen, Vertiefung  und Intensiv angemeldet haben. Der Vertiefungskurs, Frauenselbstverteidigung findet bereits im März, der Intensiv-Kurs im Oktober statt.

Die Lehrgangsurkunden, des Dienstag-Kurses überreichte Ralf Kreitmayr, Fachübungsleiter Gewaltprävention im WJV, der mit Begeisterung an der Abschlussstunde als Betreuer, den Kursleiter unterstützte und seine Erfahrungen als Berufserfahrung als Kriminalbeamter in Stuttgart ebenfalls mit einbrachte.

Ein Wiedersehen beim Vertiefungskurs

Mehr als die Hälfer der Teilnehmerinnen haben sich bereits zum Vertiefungskurs der im März startet angemeldet.

Wir freuen uns darauf.