Projekt „Ostalb bewegt Kinder“ mit der SG Leinzell

Organisatoren Team der SG Leinzell und die Ehrengäste

Am vergangenen Freitag trafen sich rund 100 Kinder in der Sporthalle in Leinzell. Die drei- bis sechsjährigen Kinder, aus den beiden Leinzeller Kindergärten und der Sportgemeinschaft,  waren dem Ruf der SG-Leinzell gefolgt und nahmen begeistert am Aktionstag des Projekts, Ostalb bewegt Kinder, teil.

SG Kindergruppen als Gastgeber

Die Kindergruppen der SG, beziehungsweise die Trainer und Trainerinnen hatten mit zahlreichen Helfern einen Erlebnisdschungel für die kleinen Gäste vorbereitet. Den die Kinder nach Begrüßung von Bürgermeister Marc Schäffler und dem Sportkreisvorsitzendem Manfred Pawlita, mit Begeisterung und Bravour erforschen konnten. Mit von der Party waren auch die Sportkreis Maskottchen Hoppel und Bürste, die den Kindern zusätzliche Motivation für das Dschungelabenteuer in der Leinzeller Sporthalle lieferten.

Das Projekt „Ostalb bewegt Kinder“ und die Sportgemeinschaft Leinzell

Die Aktion Projekts „Ostalb bewegt Kinder“ mit dem Landratsamt Ostalbkreis, dem Turngau Ostwürttemberg, dem Sportkreis Ostalb und der AOK Ostwürttemberg ins Leben gerufen, um etwas für die Bewegungsförderung bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren zu tun. Denn auch die Kleinen litten im Besonderen unter den bewegungsarmen Coronazeiten.

Projekt vor Ort und die Kindergärten Leinzell

Gerne erklärte sich die Sportgemeinschaft Leinzell bereit das Projekt vor Ort durchzuführen und lud dazu die Kindergärten „Sankt Georg“ und „Villa Kunterbunt“ ein. So hatten nicht nur die Kinder, Eltern, ErzieherInnen und die Leinzeller Trainer-Crew riesigen Spaß. Auch die „offiziellen“ Gäste waren von der Kinderzahl und dem Bewegungsdrang der Kinder mehr als angetan.

Verein für Kinder und Jugendliche

Die SG Leinzell ist als Sportverein in Leinzell mit mehr als 300 Mitgliedern aktiv. Fast die Hälfte setzt sich aus dem Kinder- und Jugendbereich zusammen. Interessierte Eltern können die ÜbungsleiterInnen gerne auf ein Schnuppertraining ansprechen.